Statio 11.10.2015

Statio von Cfr. Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt anlässlich des Pontifikalamtes am 11. Oktober 2015

 

Jahresleitwort unseres Ordens 2015:
Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid,
habt Christus als Gewand angelegt.

Herzliche Gratulation an die Neuinvestierten!
„Du hast Christus als Gewand angezogen!“, das gilt zunächst bei der Taufe:
Das Taufkleid ist das Zeichen des neuen Lebens: Bin ich ein neuer Mensch?
Nochmals zur Firmung: Bin ich ein neuer Mensch?
Nochmals zur Investitur nun das Ordenskleid: Bin ich ein neuer Mensch?

Ja, im Glauben und in der Hoffnung, getragen vom Geist Gottes und der ritterlichen Gemeinschaft.
Zu Hause erlebe ich allerdings schmerzlich: Der Alltag ist zunächst der alte und ich auch.

Gibt es Rat?
Heute ist der Gedenktag von Papst Johannes XXIII, der 11. Oktober. Warum gerade dieses Datum? Die Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils war am 11. Oktober 1962, vor 53 Jahren.

Die Kirche als ganze ist gerufen zur Umkehr und zum Neuwerden in Christus.
Unser Blick geht von Mainz nach Rom zur Familiensynode! Ist sie bereit zur Umkehr?
Nach der Synode wird die Kirche neu und doch die alte sein.

Aber der Blick geht auch von Mainz in unsere Komtureien vor Ort! Sind wir bereit zur Umkehr?
Nach der Investitur wird unser Orden neu und doch der alte sein.

Es gibt Rat: Die Lebensregeln von Johannes XXIII: Die Zehn Gebote der Gelassenheit –
davon für heute vier:

8. Nur für heute werde ich fest glauben!
– selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten -,
dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

1. Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

10. Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen – und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit.

6. Nur für heute werde ich eine gute Tat verbringen, und ich werde es niemandem erzählen.

Es ist auch die Empfehlung Jesu: die Bitte um das, was wir täglich brauchen – das tägliche Brot, um das wir bitten.
Beten wir gemeinsam das Gebet des Herrn, das Vater Unser.

Amen.