Grußwort des Statthalters

Verehrte Gäste, liebe Kandidatinnen und Kandidaten, liebe Consorores und Confratres,

seien sie herzlich begrüßt in Mainz! Ich freue mich auf die erneute Begegnung mit Ihnen.

Wir alle freuen uns auf Begegnungen in der alten Bischofsstadt Mainz. In dieser Kultur-landschaft haben schon die Römer und später die bewegte deutsche politische und kirchliche Geschichte bewundernswerte Zeugnisse hinterlassen. Wir freuen uns, einander persönlich zu begegnen.

Wir wollen liturgisch mitfeiern, wenn der Prior unserer Provinz Rheinland und Westfalen, S.E. Confrater Bischof Dr. Mussinghoff (Aachen), Sie, liebe Kandidatinnen und Kandidaten, in einem festlichen Investiturgottesdienst in den Orden aufnimmt. Gemeinsam vorbereiten wollen wir uns in Vesper und Vigil und unsere Fest-Tage abschließen im Pontifikalamt am Sonntag. Sie, liebe Kandidatinnen und Kandidaten gehören dann schon zu unserer Gemeinschaft.

Der Festabend führt uns zum Feiern, die Kapitelsitzung die Mitglieder zum Nachdenken zusammen.

Unsere Begegnung in der Ordensgemeinschaft wird erneut freundschaftliche Beziehungen auffrischen, den Blick über Komturei- und Provinzgrenzen hinaus weiten, unseren persönlichen Zusammenhalt in der Statthalterei stärken und uns selbst – inspiriert vom Heiligen Geist – Mut und Kraft geben, mit neuen Gedanken, neuer spiritueller Bereit-schaft und neuer Leidenschaft auf dem Weg zu unseren Ordenszielen voran zu schreiten:
Für das Heilige Land sorgen – den Glauben bekennen – Gesellschaft und Kirche dienen.

Mit den besten ordensbrüderlichen Grüßen und allen guten Wünschen
Ihr

Detlef Brümmer